skip to content

Chorleiter LKMD David Schollmeyer

 

David Schollmeyer an der Orgel der Bremer Glocke

 

LKMD David Schollmeyer wurde 1971 in Lutherstadt Wittenberg geboren und wuchs in einem evangelischen Pfarrhaus auf. Er ist mit einer Kirchenmusikerin verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Nach Abitur und Zivildienst studierte er ab 1991 an der Ev. Hochschule für Kirchenmusik in Halle (Saale), wo er 1996 das A-Examen und 1998 als erster Absolvent die Künstlerische Reifeprüfung im Haupfach Orgel bei Prof. Gundel Zieschang (Leipzig) ablegte. Er nahm an zahlreichen Orge-Meisterkursen teil und geht einer umfangreichen Konzerttätigkeit als Organist, Improvisator und (Jazz-)Pianist nach, die ihn neben ganz Deutschland auch in zahlreiche europäische Länder führte. Mit seinen Cross-Over-Programm ist er regelmäßiger Gast beim Internationalen Düsseldorfer Orgelfestival. Nach berüflichen Stationen an der Klosterkirche Ebstorf und der St. Paulus-Kirche in Buchholz in der Nordheide wurde er zum September 2014 als Kantor und Organist an der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche berufen.

Mit dem Bach-Chor fürht er in der Regel drei grße Chorkonzerte im Jahr auf - in der Passionszeit, am Volkstrauertag und am 3. Advent. Das Repertoire reicht hierbei vom Barock (Bach, Vivaldi, Telemann) über die Wiener Klassik (Haydn, Mozart, Beethoven) bis hin zu großen Werken der europäischen Spätromantik (Brahms, Bruckner, Puccini, Saint-Saëns u.a.). A-Cappella-Programme, etwa zur Langen Nacht der Chöre im Bremer Dom, runden das Programm ab.

2020 erschien beim renomierten  Label Dabringhaus und Grimm Schollmeyers Orgel-Jazz-CD "Bill Evans On The Organ", die in der internationalen Fachpresse für große Begeisterung sorgte und für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert war.

Zum 1. Januar 2023 wurd er als neuer Landeskirchenmusikdirektor der Bremischen Evangelischen Kirche berufen.